Bazenheider zum ersten mal auf Skis

Die Schulklassen aus Bazenheid verbrachten anlässlich des Swisscom SnowDays einen aufregenden Schneetag im Skigebiet Ebenalp. Einige von den 85 Schulkindern standen dabei zum ersten Mal auf den Ski oder dem Board.
Bei fast frühlingshaftem, klarem Wetter brausten letzte Woche viele strahlende Gesichter aus Bazenheid mal schneller, mal langsamer die Piste hinunter. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten – alle kamen in den Genuss der Tipps von Ski- und Snowboardlehrern. „Nachdem die ersten Kurven mal gelungen waren, wurden die Backen roter und das Lachen lauter“, sagt Mirjam Ramseier-Zanella, Koordinatorin Skiclub Uzwil. Für die Schüler war es ein ganz neues Erlebnis einen Tag mit ihren Klassenkameraden im Schnee zu verbringen, statt in der Schule Mathematik zu büffeln. Auch für die Lehrer war der Tag speziell: Für einmal standen sie nicht vor der Wandtafel, sondern vor dem Kochherd. Sie bereiteten für die 85 Schulkinder und für die Ski- und Snowboardlehrer das Mittagessen vor, so dass diese gestärkt den Nachmittag in Angriff nehmen konnten.
8 000 Kinder auf den Pisten
Die Betreiber der Skilifte Ebenalp-Horn boten für alle Kinder gratis Tageskarten an. Die Lehrer der Schneesportschule Schwende und der Skiclub Uzwil haben die Kinder den ganzen Tag zu Spezialkonditionen betreut und ihnen mit viel Spass die Basics des Ski- und Snowboardfahrens beigebracht. Nicht nur die Schulklassen aus Bazenheid nehmen am Swisscom SnowDays teil: In dieser Saison dürfen weitere 32 Ortschaften mit zirka 460 Schulklassen dabei sein. So kommen vom Januar bis März über 8 000 Kinder in den Genuss eines unvergesslichen Swisscom SnowDays.
Nachwuchsförderung
Viele Kinder haben noch nie Skischuhe getragen, einen Stemmbogen gemacht oder einen Sessellift benutzt. Genau dies will Swiss-Ski zusammen mit dem Verein Schneesportinitiative Schweiz ändern und hat deshalb vor 15 Jahren die Schneespasstage, die seit 2015 Swisscom SnowDays heissen, ins Leben gerufen. Zusammen mit dem Skiclub Uzwil konnte der Schneetag in diesem Jahr im Skigebiet Ebenalp organisiert werden und ermöglichte so den 85 Schulkindern aus Bazenheid ein unvergessliches Erlebnis im Schnee.
Bild: Swisscom Snow Day